Die meistgestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten rund um Ihren Zähleraustausch im Überblick.
Wer erhält eine moderne Messeinrichtung?
Jeder Stromkunde mit einem Jahresverbrauch bis zu 6.000 kWh/Jahr erhält eine moderne Messeinrichtung. Gaskunden sind vom Zählertausch vorerst nicht betroffen.
Wann erfolgt der Zählerwechsel?
Der schrittweise Austausch der alten Zähler gegen moderne Messeinrichtungen hat im Sommer 2017 begonnen. Es wird mehrere Jahre dauern, bis alle Haushalte mit einer modernen Messeinrichtung ausgestattet sind.
Wie erfahre ich, wann mein Zähler gewechselt wird?
Drei Monate vor dem geplanten Zählerwechsel werden Sie per Brief von uns über das weitere Vorgehen informiert. Den konkreten Termin zum Zählerwechsel erhalten Sie rechtzeitig zwei bis vier Wochen vor dem geplanten Einbau. Bei Bedarf kann ein Alternativtermin abgestimmt werden.
Wie wird beim Gerätewechsel vorgegangen?
Der Wechsel des Gerätes dauert etwa 20 Minuten und erfolgt in der Regel durch einen einfachen Tausch an der Stelle Ihres bisherigen Zählers.
Während des Zählerwechsels wird die Stromversorgung Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses kurzzeitig unterbrochen. Bitte denken Sie deshalb daran, zum vereinbarten Termin bei allen elektronischen Geräten den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen bzw. die Geräte vom Stromnetz zu trennen. Dies könnten beispielsweise Ihr Fernseher, Computer, Internetrouter oder Ihre Heizungsanlage sein und gilt auch für im „Stand-by-Modus“ betriebene Geräte. Weiter empfehlen wir Ihnen, den Zählerstand Ihres zu wechselnden Stromzählers am Tag des Wechsels für Ihre Unterlagen zu notieren.
Für einen reibungslosen Zählerwechsel ermöglichen Sie unserem Monteur bitte einen freien Zugang zu Ihrem Zählerschrank.
Muss ich beim Einbau vor Ort sein?
Für den Einbau muss dem Monteur der Zugang zum Zählerschrank bzw. zum Zählerplatz ermöglicht werden. Weiterhin wird der Strom für ca. 15 Minuten abgeschaltet und daher bitten wir Sie, im Vorfeld möglichst alle Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen. Sollten Sie nicht anwesend sein können, organisieren Sie bitte eine Vertretung, die diese Aufgaben übernimmt.
Welche Energieverbrauchswerte werden weitergegeben?
Es werden nur die Verbrauchswerte an den Stromversorger sowie Netzbetreiber weitergegeben, die für Ihre Stromabrechnung notwendig sind. Dieses Vorgehen entspricht der bisherigen Vorgehensweise bei den „alten“ Zählern.
Wer ist für den Einbau moderner Messeinrichtungen zuständig?
Für den Einbau ist in der Regel der sogenannte grundzuständige Messstellenbetreiber, also die EAM Netz, zuständig.
Wer muss die Kosten für den Einbau der modernen Messeinrichtung tragen?
Sofern Ihr Zählerplatz den Einbau einer modernen Messeinrichtung zulässt, fallen für Sie keine Einbaukosten an. Dies ist in der Regel der Fall.
Für den Messstellenbetrieb stellen wir für eine moderne Messeinrichtung 20 € (brutto) pro Jahr gemäß der gesetzlichen Preisobergrenze in Rechnung. Je nach vertraglicher Gestaltung erfolgt die Abrechnung integriert über Ihren Stromlieferanten oder direkt über uns.
Ich habe meine PIN vergessen: Was muss ich tun?
Sie können die PIN bei unserer Servicehotline 0561 933-09099 oder per Mail an Digitalisierung@EAM-Netz.de anfordern. Die PIN wird Ihnen dann per Post zugestellt.