Brauche ich einen Internetanschluss im Haus, um mein intelligentes Messsystem zu nutzen?
Nein. Sie müssen keinen Internet-/Breitbandanschuss oder eine andere Telekommunikationsart bereitstellen. Das intelligente Messsystem überträgt Daten über eine eigene, unabhängige Verbindung.
Wie sicher ist ein intelligentes Messsystem?
Das Smart-Meter-Gateway des intelligenten Messsystems wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nach dem sogenannten „BSI Schutzprofil“ zertifiziert. Der angewandte Sicherheitsstandard des Smart Meter Gateways liegt höher als der Standard beim Online-Banking. Die Datenübertragung findet verschlüsselt statt, sodass kein Unbefugter auf Ihre Verbrauchsdaten zugreifen kann.
Welche Daten werden vom intelligenten Messsystem gespeichert und wer erhält diese?
Es werden lediglich Verbrauchsdaten übermittelt. Ihr intelligentes Messsystem speichert keine persönlichen Informationen, mit denen man Sie identifizieren könnte. Darüber hinaus sind alle Informationen über Ihren Energieverbrauch streng geschützt. Nur Ihr Messstellenbetreiber, Ihr Netzbetreiber und Ihr Lieferant haben notwendigerweise Zugriff auf Ihre Verbrauchsdaten.
Muss ich für meinen neuen Zähler mehr bezahlen?
Mit der Einführung der neuen Technik ändern sich die Entgelte für den Messstellenbetrieb. Wie viel Sie in Zukunft für Ihren Zähler und die Messung zahlen, hängt von Ihrem Jahresverbrauch ab. Der Gesetzgeber sieht für verschiedene Verbrauchsklassen unterschiedliche Entgelte vor und hat Obergrenzen festgelegt, die wir als grundzuständiger Messstellenbetreiber einhalten. Die jeweiligen Preise können Sie unserem offiziellen Preisblatt entnehmen.
Wie erfahre ich, wann mein Zähler gewechselt wird?
Drei Monate vor dem geplanten Zählerwechsel werden Sie per Brief über das weitere Vorgehen informiert. Den konkreten Termin zum Zählerwechsel erhalten Sie rechtzeitig zwei bis vier Wochen vor dem Einbau. Bei Bedarf kann ein Alternativtermin abgestimmt werden.
Muss ich beim Einbau vor Ort sein?
Für den Einbau muss dem Monteur der Zugang zum Zählerschrank bzw. zum Zählerplatz ermöglicht werden. Weiterhin wird der Strom für ca. 15 Minuten abgeschaltet. Daher bitten wir Sie, im Vorfeld möglichst alle Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen. Sollten Sie nicht anwesend sein können, organisieren Sie bitte eine Vertretung, die diese Aufgaben übernimmt.