Brauche ich einen Internetanschluss im Haus, um mein intelligentes Messsystem zu nutzen?
Nein. Sie müssen keinen Internet-/Breitbandanschuss oder eine andere Telekommunikationsart bereitstellen. Das intelligente Messsystem überträgt Daten grundsätzlich über eine eigene, unabhängige Verbindung.
Wie sicher ist ein intelligentes Messsystem?
Das Smart-Meter-Gateway des intelligenten Messsystems wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nach dem sogenannten „BSI Schutzprofil“ zertifiziert. Der angewandte Sicherheitsstandard des Smart Meter Gateways liegt dabei höher als der Standard beim Online-Banking. Die Datenübertragung findet verschlüsselt statt, sodass kein Unbefugter auf Ihre Verbrauchsdaten zugreifen kann.
Nähere Informationen zum intelligenten Messsystem sowie der Sicherheit des Smart-Meter-Gateways finden Sie hier:
BSI - Smart Metering (bund.de)
Welche Daten werden vom intelligenten Messsystem gespeichert und wer erhält diese?Es werden lediglich Verbrauchsdaten und bei Bedarf sogenannte Netzzustandsdaten übermittelt. Ihr intelligentes Messsystem speichert und versendet darüber hinaus keine persönlichen Informationen, mit denen man Sie identifizieren könnte. Alle Informationen über Ihren Energieverbrauch sind streng geschützt. Nur Ihr Messstellenbetreiber, Ihr Netzbetreiber und Ihr Lieferant haben notwendigerweise Zugriff auf die Daten.
Muss ich für meinen neuen Zähler mehr bezahlen?
Mit der Einführung der neuen Technik ändern sich die Entgelte für den Messstellenbetrieb. Wie viel Sie in Zukunft für Ihren Zähler und die Messung zahlen, hängt von Ihrem Jahresverbrauch ab. Der Gesetzgeber sieht für verschiedene Verbrauchsklassen unterschiedliche Entgelte vor und hat Obergrenzen für die Messentgelte festgelegt, die wir als grundzuständiger Messstellenbetreiber einhalten. Die jeweiligen Preise können Sie unserem offiziellen Preisblatt entnehmen.
Wie erfahre ich, wann mein Zähler gewechselt wird?
Drei Monate vor dem geplanten Zählerwechsel werden Sie von uns per Brief über diesen informiert. Den konkreten Termin zum Zählerwechsel erhalten Sie rechtzeitig zwei bis vier Wochen vor dem Einbau. Bei Bedarf kann natürlich ein Alternativtermin abgestimmt werden.
Muss ich beim Einbau vor Ort sein?
Für den Einbau muss dem Monteur der Zugang zum Zählerschrank bzw. zum Zählerplatz ermöglicht werden. Während des Zählerwechsels wird die Stromversorgung Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses kurzzeitig unterbrochen. Bitte denken Sie deshalb daran, zum vereinbarten Termin bei allen elektronischen Geräten den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen bzw. die Geräte vom Stromnetz zu trennen. Dies könnten beispielsweise Ihr Fernseher, Computer, Internetrouter oder Ihre Heizungsanlage sein und gilt auch für im „Stand-by-Modus“ betriebene Geräte.
Weiter empfehlen wir Ihnen, den Zählerstand Ihres zu wechselnden Stromzählers am Tag des Wechsels für Ihre Unterlagen zu notieren.
Sollten Sie nicht anwesend sein können, organisieren Sie bitte eine Vertretung, die diese Aufgaben übernimmt.