Zum Hauptinhalt springen

Datenschutzinformation

Stand Januar 2024

1. Welche Einstellung hat die EAM Netz zum Datenschutz?

EAM-Netz (im Folgenden „EAM Netz“ oder „wir“ oder „uns“) ist der Netzbetreiber und
grundzuständige Messstellenbetreiber der kommunalen EAM-Gruppe. Uns ist der
verantwortungsvolle korrekte Umgang mit persönlichen Daten von Kunden, Geschäftspartnern
und Mitarbeitern sehr wichtig. Wir möchten, dass Sie jederzeit ein gutes Gefühl haben, wenn
wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.

3. Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?

EAM Netz GmbH
Monteverdistraße 2, 34131 Kassel

Kontakt zum Datenschutzbeauftragten: Datenschutz@EAM.de oder: EAM Datenschutz, Monteverdistraße 2, 34131 Kassel.

5. An wen und in welche Länder werden meine Daten weitergegeben?

Zugriff auf Ihre Daten erhalten diejenigen Stellen in unserem Unternehmen und bei den für uns
tätigen Dienstleistern, die diese zur Erfüllung der unter Ziffer 4 genannten Zwecke brauchen.
Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein: Abrechnungsdienstleister, Anwälte,
Auditoren, Aufsichtsbehörden, Auftragsverarbeiter, Auskunfteien, Banken, Behörden
(Finanzamt, Zoll, Polizei und Staatsanwalt), Callcenter, Druck- oder Versanddienstleister,
Handelsvertreter, Inkassodienstleister, Internetdienstleister (z.B. Google), Markt-und
Meinungsforscher, Marktpartner (z.B. ausgewählte Fachbetriebe und Handwerker),
Messstellenbetreiber, Netzbetreiber, Versicherungsgesellschaften, Wirtschaftsprüfer.

Eine Datenübermittlung, insbesondere im Wege von Administrationszugriffen an Stellen bzw.
Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (Drittland), ist auf der Grundlage der
unter Ziffer 4 genannten Zwecke und Rechtsgrundlagen möglich. Eine Datenübermittlung
erfolgt in diesen Fällen nur, wenn entweder für das jeweilige Drittland ein
Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission existiert und wir mit den Dienstleistern die von
der EU-Kommission vorgesehenen Standardvertragsklauseln ggf. mit weiteren erforderlichen
Regelungen vereinbart haben oder andere geeignete Garantien nach dem 5. Kapitel der
DSGVO.

7. Wie lange werden meine Daten gespeichert und wann werden sie gelöscht?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ab dem Zeitpunkt der Erhebung für die unter
Ziffer 4 genannten Zwecke. Wir löschen diese Daten, wenn das Vertragsverhältnis mit Ihnen
beendet ist, sämtliche gegenseitigen Forderungen erfüllt sind und eine weitere Speicherung
nicht durch Einwilligungen, gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder Rechtfertigungsgründe
nötig ist.

Personenbezogene Daten aus Vertragsverhältnissen, die der gesetzlichen
Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren unterliegen (z.B. § 257 HGB, § 147 AO) werden wegen
möglicher steuerlicher Betriebsprüfungen nach Bestandskraft der relevanten Steuerbescheide
gelöscht.

Sprachaufzeichnungen über Störungsnummern unserer Leitstelle werden zur Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen gespeichert, in der Regel für drei Jahre.

Foto-, Video- und Tonaufzeichnungen werden sofort gesperrt und nach Erreichung der Zwecke
gemäß Ziffer 4b lit. i) bis k) gelöscht. Bewerbungsdaten nicht erfolgreicher Bewerber werden
spätestens sechs Monate nach unserer Entscheidung über die Stellenbesetzung gelöscht, wenn
keine separat erteilte Einwilligung eine längere Speicherung erlaubt.

Personenbezogene Daten aus der Geltendmachung von Betroffenenrechten, Anfragen oder
Beschwerden nach der DSGVO werden für Prüfzwecke der Aufsichtsbehörde und für unser
Qualitätsmanagement bis zum Ende des nächsten Kalenderjahres gespeichert, das auf die
letzte Korrespondenz folgt. Bei Werbewidersprüchen erfolgt die Speicherung der zur
Umsetzung des Widerspruchs nötigen Daten dauerhaft.

Soweit in dieser Ziffer genannte Daten zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen aus
§ 197 BGB erforderlich sind, erfolgt ihre Löschung nach Ablauf der Verjährungsfrist von
maximal dreißig Jahren.

9. Muss ich meine Daten bereitstellen?

Wir sind gesetzlich aufgefordert (Art. 13 Abs. 2e DSGVO), Sie über Ihre Pflicht zur
Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten an uns zu informieren:

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung oder eines sonstigen Kontaktes müssen Sie uns Ihre
personenbezogenen Daten zu den in Ziffer 2 beschriebenen Kategorien bereitstellen, die für
die Geschäftsbeziehung oder für den Kontakt erforderlich sind sowie für die damit
verbundenen Rechte und Pflichten oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.
Ohne diese Daten können wir keinen Vertrag abschließen, durchführen oder beenden bzw. den
Kontakt gestalten.

11. Woher stammen meine verarbeiteten Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten,

a) die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung oder Ihrer Bewerbung von Ihnen erhalten
haben,

b) die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen zulässigerweise gewinnen dürfen (z.B. aus
Schuldnerverzeichnissen, Grundbüchern, Handels- und Vereinsregistern, Presse und Internet),

c) die wir zulässigerweise von Unternehmen unserer EAM-Gruppe oder von anderen (z.B.
Auskunfteien) erhalten,

d) die wir durch die Aufzeichnung von Telefongesprächen über unsere Störungsnummern der
Netzleitstelle erheben,

e) die wir mit Videoüberwachungsanlagen in und an unseren Gebäuden und Einrichtungen
aufzeichnen oder die aus Bildaufnahmen von Veranstaltungen stammen.

12. Wie erfahre ich von Änderungen?

Sie finden die jeweils aktuellen Informationen unter www.eam-netz.de/Datenschutzinformation/ oder aus Anforderung unter der Postadresse in Ziffer 3.

10. Werden meine Daten für automatisierte Entscheidungen über mich genutzt z. B. durch Scoring?

Zum Abschluss, zur Erfüllung oder zur Beendigung von Liefer- oder Dienstleistungsverträgen
der EAM Energie GmbH findet eine Einzelfallprüfung mittels automatisierter Verfahren statt.
Hierbei halten wir die strengen gesetzlichen Vorgaben aus Art. 22 DSGVO und § 31 BDSG ein.
Wir verwenden Wahrscheinlichkeitswerte zur automatisierten Beurteilung unseres
Kreditrisikos als Lieferant (Scoring) auf Basis von Daten der unter Ziffer 6 b) genannten
Auskunftei. Deren Wahrscheinlichkeitswerte basieren auf anerkannten mathematisch-
statistischen Verfahren auch unter Nutzung von Anschriftendaten.

Alle übrigen Unternehmen der EAM-Gruppe nutzen zum Abschluss, zur Erfüllung oder zur
Beendigung von Vertragsverhältnissen keine ausschließlich automatisierte
Entscheidungsfindung einschließlich Profiling oder Scoring.

Alle Unternehmen der EAM-Gruppe verwenden für Zwecke der Durchführung des Forderungs-
und Vertragsmanagements auch eigene Daten aus dem Zahlungsverhalten.

8. Welche Rechte habe ich als Betroffener und an wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich an den unter Ziffer 3 genannten Datenschutzbeauftragten wenden, insbesondere mit Ihren Rechten auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Widerspruch (Art. 21 DSGVO) sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Darüber können Sie sich mit Beschwerden auch an die Aufsichtsbehörde wenden: Der Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, D-65189 Wiesbaden, Poststelle@datenschutz.hessen.de.

8a Meine Widerrufsrechte

Eine erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung können Sie jederzeit ohne Nennung von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 13 Abs. 2c DSGVO). Bitte wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten (Ziffer 3).

8b Meine Widerspruchsrechte

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1e DSGVO) oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1f DSGVO) verarbeiten, haben Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen (Art. 21 Abs. 1 und Abs. 4 DSGVO). Dies gilt entsprechend auch bei Verarbeitung Ihrer Daten, die wir nicht bei Ihnen selbst erhoben haben (Art. 14 Abs. 2c DSGVO). Darüber hinaus können Sie jederzeit Widerspruch einlegen gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zur Direktwerbung (Art. 21 Abs. 2 und Abs. 4 DSGVO). Bitte wenden Sie sich in allen Fällen an den Datenschutzbeauftragten (Ziffer 3).

6. Wird meine Bonität überprüft und wie?

Zum Abschluss, zur Erfüllung oder zur Beendigung von Vertragsverhältnissen holen wir gemäß
§ 31 BDSG unter Angabe personenbezogener Daten Auskunft zur Bonität von Interessenten
und Kunden ein bei

a) Creditreform Kassel / Fulda Schlegel & Busold KG,
Hedwigstraße 16, 34117 Kassel.
Wir arbeiten bei ihren Liefer- oder Dienstleistungsverträgen zusätzlich zu a) auch mit der
Auskunftei

b) Euler Hermes Deutschland, Niederlassung Euler Hermes SA,
Friedensallee 254, 22763 Hamburg.

Rechtsgrundlagen der Bonitätsauskunft sind Art. 6 Abs. 1b und Abs. 1f DSGVO.
Datenübermittlungen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1f DSGVO erfolgen nur, soweit dies zur
Wahrung der berechtigten Interessen von uns oder Dritter erforderlich ist und nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

4. Für welche Zwecke werden meine Daten verarbeitet und warum ist das Erlaubt?

4a Datenverarbeitung zum Zweck der Anbahnung und Erfüllung meines Vertrages (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)

Verarbeitungszweck ist die Anbahnung, Erfüllung, Abrechnung oder Beendigung Ihres
Vertragsverhältnisses mit uns sowie hierfür erforderliche Bonitätsauskünfte zur Beurteilung
unseres Kredit-ausfallrisikos als Ihr Geschäftspartner (siehe Ziffer 6 und 10), soweit für uns
keine gesetzliche Leistungspflicht besteht.

4b Datenverarbeitung aus eigenem berechtigtem Interesse oder berechtigtem Interesse eines anderen (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)
Verarbeitungszweck ist die Wahrung der berechtigten Interessen der verantwortlichen
Unternehmens der EAM-Gruppe und -soweit nach den energiewirtschaftsrechtlichen
Entflechtungsregeln zulässig- die Wahrung der berechtigten Interessen anderer Unternehmen
der EAM-Gruppe (siehe Ziffer 1) um

a) Ihnen Produktinformationen zu Energie und Energielösungen (z.B. Strom, Erdgas, Wärme,
Kälte, Dampf, Druckluft, Wasser, intelligente Netze und Verbrauchsmessung,
Energieerzeugung, Energieeffizienz, Elektromobilität, Klimaverträglichkeit und sonstige
energienahe Leistungen und Services), Kommunikation (z.B. Internetanbindung, Tarife) und
Haushaltsschutzleistungen (z.B. Handwerker, Schlüsseldienst) zukommen zu lassen;

b) telefonische Störungsmeldungen über die Störungsnummern unserer Netzleitstelle effizient
bearbeiten zu können;

c) Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten durchzuführen,
um Ihnen eine kundenindividuelle Ansprache mit maßgeschneiderten Angeboten und
Produkten anbieten zu können;

d) Markt- und Meinungsforschung durchzuführen bzw. von solchen Instituten durchführen zu
lassen. Dadurch verschaffen wir uns einen Überblick über Transparenz und Qualität unserer
Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation und können diese im Sinne unserer Kunden
ausrichten bzw. gestalten;

e) wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke sowie statistische Zwecke zu
ermöglichen;

f) Prognosen für Planungen (z. B. Netzausbau) und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der
Energiewende, Wärmewende und Mobilitätswende;

g) Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Zahlungsausfallrisiken vorzunehmen,
insbesondere für Bonitätsauskünfte gemäß § 31 BDSG (siehe auch Ziffer 6 und 10);

h) Adressermittlung durchzuführen (z.B. bei Umzügen);

i) rechtliche Ansprüche geltend zu machen oder abzuwehren;

j) Straftaten zu klären oder zu verhindern (z.B. Stromdiebstahl);

k) unseren Geschäftsbetrieb und Eigentum zu schützen;

l) öffentlich über unsere Unternehmensgruppe und Aktivitäten (z. B. Veranstaltungen) zu
berichten.

Vor einer Datenverarbeitung für andere Zwecke werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen
Bestimmungen informieren.

4c Datenverarbeitung aufgrund meiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)

Der Verarbeitungszweck wird durch den Inhalt Ihrer Einwilligung bestimmt. Ihre Einwilligung
können Sie jederzeit widerrufen. Wie Sie den Widerruf ausüben können, erfahren Sie bei
Einholung der Einwilligung und unter Ziffer 8a. Der Widerruf erfolgt für die Zukunft und
berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten (Art. 13 Abs. 2c
DSGVO).

4d Datenverarbeitung zur Erfüllung von Rechtspflichten (Art. 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1e DSGVO)

Verarbeitungszweck sind Prüfung und Ausgleich von Forderungen (z.B. Schadensersatz) sowie
Erfüllung von Rechtspflichten (z.B. aus Steuer-, Handels- oder Energiewirtschaftsrecht, aus
Messstellenbetriebsgesetz) und von Vorgaben durch Behörden oder Gerichte. 

4e Datenverarbeitung zum Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person (Art. 6 Abs. 1d DSGVO)

Verarbeitungszweck ist die Abwendung von Gefahrenen für Leib und Leben durch effiziente
Störungsbearbeitung (z.B. Aufzeichnung telefonischer Erdgasstörungsmeldungen durch die
Netzleitstellen).

2. Welche Daten von mir werden verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten selbst oder durch beauftragte Dienstleister in
folgenden Kategorien:

a) Stammdaten (z.B. Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschriften, Telefonnummern, E-Mail-
Adressen)

b) Vertragsdaten (z.B. Kundennummern, Verbrauchsstellen, Zählernummern, Marktlokation,
Unterbrechbarkeit, Vertragshistorie)

c) Abrechnungsdaten (z.B. Zählerstände, Verbräuche, Zahlungsweise, SEPA-Mandate, IBAN,
Kontoinhaber, Zahlungsverläufe)

d) Marktpartnerdaten (z.B. Messstellenbetreiber, Netzbetreiber, Altlieferanten,
Neulieferanten, Dienstleister)

e) Anschlussdaten (z.B. Erzeugungsanlagen, Speicher, Messlokation, Verbrauchskenndaten wie
Heizung, Netzanschluss, Anschlussnutzung, Netznutzung, Lastprofile)

f) Sprachdaten (z.B. Telefonate über Störungsnummern von und mit unserer Netzleitstelle)

g) Bild-, Video-, Tondaten (z.B. Videoüberwachung, Berichte über Veranstaltungen oder
Aktionen)

h) Bewerbungsdaten (z.B. Qualifikationsnachweise, Referenzen, Angaben zur Minderung der
Erwerbsfähigkeit)